Regelmäßige Corona-Tests durchführen

Beschlossen auf der Sitzung vom 17. 8. 2020

„Der Bezirkselternausschuss Reinickendorf fordert die Senatsverwaltung auf, Lehrer und Schüler an den Reinickendorfer Schulen regelmäßig einmal in der Woche freiwillig und kostenlos auf Covid-19 testen zu lassen. Dabei sollten die Tests unbedingt vor Ort in der Schule durchgeführt werden, um eine möglichst hohe Beteiligung zu erreichen.“

Begründung:

Die Aufhebung der Abstandsregeln für die Wiederaufnahme eines regulären Unter­richts stellt ein Risiko dar. Die Pandemie ist nicht vorbei. Rechtfertigen lässt sich dieses Risiko eigentlich nur, wenn man in der Lage ist, schnell auf mögliche Infekti­onsfälle reagieren zu können. Dazu ist es unerlässlich, dass man regelmäßig nicht nur die Lehrer, sondern auch die Schüler auf Covid-19 testet und nicht darauf wartet, bis sich ein Angehöriger mit Symptomen bei einem Arzt meldet. Gerade auch, weil Kinder oft keine oder nur geringe Symptome zeigen, aber trotzdem ansteckend sein können. Die vorgesehenen freiwilligen Tests für symptomfreie Lehrkräfte sind in der Abwick­lung kompliziert und aufwendig, sodass vermutlich nur wenige diese Möglichkeit nut­zen werden. Deshalb sollten diese Tests unkompliziert vor Ort in der Schule ermög­licht werden.