Erhalt Vorklassen

Der BEA-Reinickendorf spricht sich schärfstens gegen Überlegungen aus, die Vorklassen an Berliner Schulen einzustellen.

In der Diskussion um die Qualität unserer Bildung ist es wichtig, auch besonders die Eingangsvoraussetzungen für das Schulleben sicher zu stellen. Die Vorklassen an den Grundschulen leisten einen wesentlichen Beitrag, die Kinder auf den Schulalltag vorzubereiten, wesentliche Grundvoraussetzungen mit den Kindern zu erarbeiten und die Kinder zum Schulstart mit den Regeln des Schulalltags und den wichtigsten Wegen an der Schule vertraut zu machen.
Auch und gerade in der Diskussion über die Fähigkeiten und Fertigkeiten, die Kinder zum Schulbeginn mitbringen, sollte nicht über Abschmelzen von Angeboten für unsere Kinder, sondern über eine Verbesserung und Erweiterung nachgedacht werden. Erfolgreiche Schulbildung ist nicht zuletzt auch von den Startbedingungen unserer Kinder abhängig.

Resolution zum Erhalt der Vorklassen
Brief an die Vorschuleltern