Lehrmitteletat

Der BEA-Reinickendorf begrüßt, dass der Etat für Lehrmittel der Schulen um DM 40.000,- aufgestockt wurde, fordert aber das Bezirksamt auf, die Entscheidung, das Geld aus dem Jugendetat zu nehmen, zu überdenken.

Der BEA-Reinickendorf kritisiert auf das Schärfste, dass durch die Trennung der Zuständigkeiten für Jugend und Schule in Ressorts verschiedener Parteien Konflikte zu Lasten von Kindern und Jugendlichen dieses Bezirks ausgetragen werden.
Auch in Familien lassen sich Kinder nicht in einen Kindergarten-, Schul- und Freizeitbereich aufteilen. Für eine verantwortungbewusste Begleitung ins Erwachsenwerden ist eine Kommunikation und Verzahnung dieser Bereiche unerlässlich.
Der BEA verkennt nicht die Notwendigkeit, die Lehrmittelzuweisung, in einem berlinweiten Vergleich ist der Bezirk hier Schlusslicht, aufzustocken, sieht aber in der jetzigen angedachten Lösung nur eine Verlagerung der ohnehin sehr knappen öffentlichen Gelder für Kinder und Jugendliche.

einstimmig verabschiedet am 02.04.2001

Presseerklärung dazu:

In der BVV-Sitzung des Bezirks Reinickendorf am 14.03.2001 konnten per Dringlichkeitsantrag dem Ressort Schule DM 400.000,- zugewiesen werden, dort wird das Geld dringend benötigt.
Leider werden diese Gelder dem anderen, für unsere Kinder zuständigen, Ressort Jugend des Bezirks entzogen.
Dies erinnert sehr deutlich an "Hütchenspiele" - das Geld kommt nicht dazu, sondern es findet lediglich ein Platzwechsels statt. Darüber können wir Eltern natürlich nicht erfreut sein, denn egal wie man es dreht und wendet - durch diese Umverteilung wird das Geld "unserer Zukunft" - den Kindern und Jugendlichen - nun an anderer Stelle gekürzt.
Selbstverständlich freut sich Schule über das dringend benötigte Geld - allerdings sollte dies nicht zu Lasten der Jugendfreizeitheime und Begegnungsfahrten gehen.

BEA-Schule / Vorstand BEA-Kita / Vorstand
Gudrun Heindl-Gebert (Vorsitzende) Julia Schuleri (Vorsitzende)
Angelika Hartmann Elfriede Ritz-Stahnke
Ingrid Höhne Heike Mohaupt