Programmieren lernen bereits in der Grundschule

Beschlossen auf der Sitzung vom 6. 1. 2020

„Der Bezirkselternausschuss Reinickendorf fordert die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie auf, Unterrichtsinhalte wie altersentsprechendes Programmieren bereits in den Rahmenlehrplan der Grundschule z.B. im Rahmen des Sach- oder Ma­thematikunterrichts mit aufzunehmen.“

Begründung:

Computer sind aus dem Leben unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Viele Grundschüler sind heute bereits im Besitz eines eigenen Handys bzw. Computers. Programmierkenntnisse sind zur Bedienung eines Computers zwar nicht erforderlich, fördern aber das Verständnis für die Funktionsweise der Technik und sollten deshalb nicht erst in der Oberschule gelehrt werden.