Bezirksausschüsse früher informieren

Beschlossen auf der Sitzung vom 2. 12. 2019

„Der Bezirkselternausschuss Reinickendorf fordert das Bezirksamt auf, bei Anhörungen oder ähnlichen Themen, die das Bezirksamt in den Bezirksschulbeirat einbringt, die Bezirksausschüsse so rechtzeitig zu informieren, dass diese ihren gesetzlichen Auftrag der Zuarbeit zum Bezirksschulbeirat wahrnehmen können.“

Überarbeitung der Versetzungsregelung am Gymnasium

Beschlossen auf der Sitzung vom 4. 11. 2019

„Der Bezirkselternausschuss Reinickendorf fordert die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie auf, die Versetzungsregelung am Gymnasium zu überarbei­ten: Eine Versetzungsentscheidung sollte nicht mehr nur von einzel­nen Kom­petenzen oder Fächern abhängig gemacht werden, sondern, ähnlich der För­derprognose beim Übergang von der Grund- in die Oberschule, die ge­samte Leistungsentwicklung in allen Fächern angemessen berücksichtigen.“

Beteiligung aller bei der Erstellung von Förderplänen

Beschlossen auf der Sitzung vom 6. 5. 2019

„Der Bezirkselternausschuss Reinickendorf fordert die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie auf, zukünftig alle Personen, die mit Kindern mit Förderbedarf arbeiten, an der Erstellung von Förderplänen zu beteiligen.“

Richtige Zahlen verwenden

Beschlossen auf der Sitzung vom 4. 3. 2019

„Der Bezirkselternausschuss Reinickendorf fordert das Bezirksamt auf, bei der Schulentwicklungsplanung im Grundschulbereich wieder mit einer Strukturquote von 100% zu arbeiten. Der Bezirkselternausschuss fordert die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie auf, die bezirklichen Unterschiede in der Nachfrage nach Schulplätzen zu berücksichtigen und den Bezirk hier nicht zum Arbeiten mit falschen Zahlen zu zwingen.“

Kostenloses Mittagessen an Berliner Schulen

Beschlossen auf der Sitzung vom 4. 3. 2019

„Der Bezirkselternausschuss Reinickendorf begrüßt den Senatsbeschluss, ab dem kommenden Sommer für alle Schüler der Klassen 1-6 an Berliner Schulen ein kostenloses Mittagessen anzubieten.

Dies darf aber nur der erste Schritt sein. Das Angebot sollte so schnell wie möglich auch auf die Oberschulen ausgedehnt werden, da der Unterricht dort in der Regel wesentlich länger dauert und ein gesundes Mittagessen für die Schüler deshalb umso wichtiger ist.

Viele Schulen sind allerdings derzeit noch nicht auf die erwünschte Steigerung der Teilnehmerzahlen am Mittagessen vorbereitet.

Der Bezirkselternausschuss Reinickendorf fordert deshalb den schrittweisen Ausbau der Mensen einschließlich des betreffenden Inventars und ggf. die Einführung von flexiblen Pausenzeiten, um al­len Schülern die Teilnahme am Essensangebot zu ermöglichen. Dabei sollte die Gesamtaufenthaltszeit der Schüler in den Schulen möglichst nicht erhöht wer­den.

Beim Neubau von Schulen sollte darauf geachtet werden, auch an Oberschulen von vorneherein eine für alle Schüler ausreichende Mensa vorzusehen.“