„Der Bezirkselternausschuss Reinickendorf fordert die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie auf, Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt „Dyskalkulie und Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS)“ entsprechend ihrer Stundentafel Stunden für Schulassistenz zu bewilligen."
Begründung:
Wir Eltern fordern, dass auch Kinder mit Dyskalkulie und LRS Schulassistenzstunden erhalten, um besser am Unterrichtsgeschehen teilzuhaben.
Die Kinder wollen lernen, können es aber ohne die entsprechenden Hilfen nicht. Damit die Wissenslücken nicht noch größer werden, fordern wir personengebundene Hilfen durch Schulassistenten oder Schulassistentinnen.
Bei Dyskalkulie sollten vor allem die Mathematikstunden entsprechend ihrer Stundentafel abgedeckt werden, bei LRS alle Fächer, in denen LESEN einen großen Anteil am Unterricht hat (Deutsch, Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften, Englisch, ...). Nur so ist eine optimale Inklusion für diese Schüler und Schülerinnen in den Schulalltag möglich.